3. Bremsleuchte
Home 
Über mich 
Mein Jazz 
Umbauberichte 
Projekte 
Galerie 
Teile 
Impressum 

 

Da ich nur eine normale dritte Bremsleuchte habe hat das mit den LED Heckleuchten nicht mehr harmoniert. Die LEDs erlischen gleich und die normale "Birne" Leuchtet noch etwas nach. Das konnte ich ja nicht so lassen ;-) !

Vor etwa drei Jahren, auf einem Honda Jazz Treffen, sah ich, daß der Sport schon eine LED Heckleuchte (!die in der Mitte!) hat! Zwei Wochen später war ich gleich bei meinem Honda Händler und wollte diese Leuchte haben! Als der mir den Preis (110€) sagte, dachte ich mir, dass ist es nicht Wert. Da bau ich mir doch was selbst!

Nach langer erfolgloser Suche nach einer hellen und "modischen" Leuchte, gab ich es auf! Bis ein Treffen bei einem bekannten Tuner anstand. Der verkaufte einige Leuchten aus, die normalerweise für ein anderes Modell, als den Jazz, bestimmt sind. Egal, für 5 Euro pro Leuchte kann man nichts falsch machen! Ich gleich zwei gekauft.

Dann lagen die erstmal ein Jahr in der Garage herum. Bis diesen Sommer. Ich baute mir "einfach" eine Halterung. Viele Anpassungsarbeiten waren erforderlich, aber nach fast zwei Tagen harter Arbeit war es dann soweit. Alles passte!

Jetzt hab ich die Halterung noch mit Alcantara bezogen, verkabelt und montiert.

Ein nicht vorherzusehender Vorteil: Man sieht diese Leitung für die Wischanlge nicht mehr!

1. Schritt: 3. Bremslicht demontiert.

 

2. Schritt: Kabel abschneiden

 

3. Schritt: Kantenschutz für die Kabel verlegt.

 

4. Schritt: Halterung angefertigt, mit Alcantara bezogen und Bremslicht befestigt, diese Arbeit hört sich einfacher an als es war, Arbeitszeit ca. 12 Stunden, mit nur einer Standbohrmaschine zum anpassen der Halterung aus MDF! So sieht das dann aus!

 

5. Schritt: Montieren.

 

Fertig: Der Unterschied

Original

LED

Die LED Leuchte sieht DigiCam bedingt etwas dunkel aus, siehe die LED Heckleuchten!

 

Das einzige was noch fehlt sind Edelstahlblenden Links und Rechts der Halterung, die werden in den nächsten Wochen folgen!